Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Das ist das Leitmotiv von 5 Frauen und 50 Männern der Freiwilligen Feuerwehr Bexbach - Löschbezirk Mitte und dies zu Ihrem Hobby gemacht haben um im Notfall Tag und Nacht für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bexbach den Feuerwehrdienst zu verrichten.

Die Aufgabenbereiche der Feuerwehren umfassen neben der Brandbekämpfung vor Allem die technische Hilfeleistung, den Einsatz bei Gefahrengut - u. Ölunfällen, aber auch die Beseitigung von Insekten oder gar die Rettung von Tieren - eben alle Bereiche, wo unmittelbare Gefahr für Menschen, Tiere oder Sachgegenstände im Verzug ist.

Darüber hinaus gehört zu den Aufgabenbereichen der Feuerwehren die Brandwache bei Großveranstaltungen, die in Bexbach in erster Linie in den Höcherberghallen stattfinden.

Um den Anforderungen von Notfalleinsätzen jedweder Art gerecht zu werden, führen wir jeden Freitag in der Zeit von 18 - 20 Uhr gut organisierte , disziplinierte Übungen im Gerätehaus, als auch an diversen Übungsobjekten in der Stadt durch.

Diese Übungen werden ergänzt durch Lehrgänge, die zum Teil auf Stadtebene und zum Teil in der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken abgehalten werden.Durch diese Übungen und Lehrgänge wird eine optimale Ausbildung für die Mitglieder der Feuerwehr und somit ein hohes Maß an Sicherheit für Sie selbst und für die Bügerinnen und Bürger der Stadt Bexbach gewährleistet.Desweiteren finden auch regelmäßig öffentliche Übungen statt, wie die Jahresabschlussübung oder Vorführungen im Rahmen der Bexbacher Campingausstellung, bei denen der Bevölkerung die Gelegenheit gegeben wird, ihre Feuerwehr in Aktion zu sehen.

Ein weiterer wichter Punkt ist die Instandhaltung, Wartung und Pflege des Gerätehauses, der Fahrzeuge und des Gerätes. So beträgt die Gesamtzeit, die für Pflege, Wartung und Renovierung jährlich aufgebracht wird, ca. 1500 Stunden, die noch zu den Einsatz u. Übungsstunden hinzukommen.Feuerwehr bedeutet jedoch mehr als Notfalleinsätze zu fahren, zu üben und das Gerät zu pflegen.Feuerwehr bedeutet aktive Teilnahme am städtischen Leben in Bexbach.So ist die Freiwillige Feuerwehr Bexbach - Löschbezirk Mitte zum Beispiel durch einen Getränkestand beim jährlich stattfindeden City-Fest vertreten,führt jedes Jahr im Juli Ihren Tag der offenen Tür im Gerätehaus durch und plant gemeinsame Jahresausflüge, um in erster Linie die sehr wichtige Kameradschaft untereinander zu fördern.Denn nur wer sich privat kennt, weiß auch in wie weit er sich im Notfall auf den Anderen verlassen kann.

Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft, zu Themen rund um den Brandschutz oder sonstige Fragen rund um Ihre Freiwillige Feuerwehr Bexbach Mitte haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zu Verfügung.

Hochachtungsvoll

Löschbezirksführer  Lapre Jürgen