Die Bedeutung der Jugendfeuerwehr

 

Es gibt sie in fast jedem Ort, auf dem Land oder in der Großstadt und sie ist für uns alle unverzichtbar, die Jugendfeuerwehr,unser Nachwuchs.

Den Bundesverband Deutsche Jugendfeuerwehr gibt es seit 1964.Die erste Jugendfeuerwehr wurde 1885 auf Föhr gegründet. Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen.

Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuerhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet.

Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.Sie sprechen alle Jugendlichen an - Jungen u. Mädchen, Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und Bildungsstufen.Über 260.000 Mitglieder,organisiert in fast 18.000 Junge Menschen suchen das Besondere - ein Hobby, das mehr bietet! Bei der Jugendfeuerwehr sind sie da genau richtig.

Infos aller Art über Jugendwehren in Deutschland :

http://www.jugendfeuerwehr.de

 

 

Chronik der Jugendfeuerwehr Bexbach Mitte

 

Anfänge für eine Jugendfeuerwehr finden sich in Bexbach bereits im Jahre 1963.

Am 15.07.1963 traten Karl-Georg Menette (14 Jahre), am 01.09.1964 Rolf Harald Schumacher (15 Jahre), am 15.10.1965 Peter Rösch (13 Jahre), am 01.11.1965 Kurt schmalenberger (13 Jahre) der Freiwilligen Feuerwehr Bexbach als Jugendfeuerwehrleute bei.

Am Ende des Jahres 1970 waren es 8 Jugendfeuerwehrleute.Am 28 Mai 1971 wurde bei einer Mitgliederzahl von 15 Jugendlichen folgende Wahlen durchgeführt:

 

- Jugendfeuerwehrwart       Jürgen Muys

- Vertreter                            Rolf- Harald Schumacher

- Jugendgruppenleiter         Peter Rösch

- Vertreter                            Karl-Georg Menette

 

Die Gewählten sind aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bexbach und werden zum Dienst in der Jugendfeuerwehr abgestellt.Wahlleiter war der damalige Wehrführer Hermann Didion.

 

1972 wurde zum ersten Mal die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erworben.Ebenfalls war man 1972 in einem Zeltlager in Maimilliansau am Rhein.

Ende 1972 war die Jugendfeuerwehr Bexbach auf 32 Mitglieder angewachsen.1973 wurde Jürgen muys von Rolf - Harald Schumacher als Jugendfeuerwehrwart abgelöst.Höhepunkt in diesem Jahr war wiederum die Abnahme der Leistungsspange,diesmal sogar in Bexbach.Desweiteren wurde der Bruderbrunnen von der Jugendfeuerwehr wieder hergerichtet.1974 kam es zur Verwaltungsreform und Bexbach wurde zum Löschbezirk-Mitte.Durch die Zusammenlegung der Stadtteile wurde ein Stadtjugendwart bestimmt.Der erste Stadtjugendwart war Peter Rösch vom LBZ Bexbach-Mitte.Er hatte das Amt bis 1977 und wurde dann von Gottfried Leis aus Oberbexbach abgelöst.1976 musste Rolf-Harald Schumacher sein Amt aus beruflichen Gründen aufgeben.

Sein Nachfolger wurde Karl-Hermann Didion.Leider verstarb dieser 1978.

 

1976 war das 1. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr mit Abnahme der Leistungsspange in Limbach.1978 übernahm Peter Wolf die Jugendfeuerwehr.1979 wurde am 1. Saar-pfälzischen Zeltlager in Bruchmühlbach-Miesau teilgenommen.Das zweite und bis heute letzte dieses Zeltlagers wurde 1980 in Bexbach auf der Hochwiesmühle durchgeführt.1980 übernahm Norbert Clemenz die Jugendfeuerwehr.Unter seiner Führung wurde 1980 das 10-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert.1982 wurde Robert Schirra Jugendwart, er war leider nur ein Jahr im Amt.

1983 wurde er von Gisbert Gerhart abgelöst.In diesem Jahr konnte auch in das neue Gerätehuas eingezogen werden.Dort erhielt die Jugendfeuerwehr auch einen eigenen Schulungsraum.Im Jahr 1984 wurde auf Anregung des Jugendwartes der Zeltplatz in Maximilliansau wieder reaktiviert und ein Zeltlager von 2 Wochen durchgeführt. Diese Lageraufenthalte wurden bis 1994 alle 2 Jahre durchgeführt.

1986 wurde in Verbindung mit dem 15 -jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Bexbach-Mitte ein Kreiszeltlager im Blumengarten durchgeführt.Bei diesem Zeltlager wurde auch die Leistungsspange von der Jugendfeuerwehr erworben.

1987 wurde Gisbert Gerhart aus dem Löschbezirk Bexbach-Mitte Stadtjugendwart der Stadt Bexbach.1991 konnte unter der Führung von Jugendwart Gisbert Gerhart das 20-jährige Jubiläum gefeiert werden.Im Sommer 1991 fand das erste Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren der stadt Bexbach am Nordfeld in Höchen statt.

1992 wurde Christian Müller aus Frankenholz neuer Stadtjugendwart und Gisbert Gerhart gab am 31.12.1992 sein Amt als Jugendwart in Bexbach-Mitte nach fast 10 Jahren an Klaus Scheib ab.Im Juli 1992 nahm die Jugendfeuerwehr am 9.Kreisjugendfeuerwehrtag des Saarpfalz Kreises in Kirrberg teil, dort erwarb sie mit einer gemischten Gruppe Bexbach/Oberbexbach unter der Ausbildung von Klaus Scheib die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr.

Im August 1992 wurde Thomas Dworak zum stellvertretenden Jugendwart ernannt.1993 fand das zweite Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Bexbach auf dem Sportplatz des TUS - Höchen statt.

Klaus Scheib und Thomas Dworak führten diese Ämter bis 1994 aus.Im Oktober 1994 übernahmen Norbert Clemenz u. Heiko Clemenz die Jugendfeuerwehr Bexbach-Mitte.Unter Ihrer Führung wurde 1996 das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr gefeiert.Bei den Feierlichkeiten wurde auch die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in der damaligen Saarpfalz Kaserne ausgetragen und von der Jugendfeuerwehr erworben.

Desweiteren wurden im Sommer 1996 die Jugendfeuerwehren der Stadt Bexbach komplett mit neuen und moderneren Uniformen ausgestattet, so wie sie bis heute üblich sind.

1997 feierte der Löschbezirk Bexbach-Mitte sein 70-jähriges Bestehen, anlässlich dieser Feierlichkeit wurde der Kreisfeuerwehrtag in Bexbach-Mitte durchgeführt, bei dem die Jugendfeuerwehr auch teilnahm.

Im August 1997 anlässlich der 10-jährigen Freundschaft der Feuerwehren Bexbach-Mitte und der Stadt Hennef Löschgruppe Stadt Blankenberg (NRW) kam ein dreitätiges Zeltlager der Jugendfeuerwehren in der Stadt Blankenberg zustande.

Im Juli 1998 nahm die Jfw auch am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Saarpfalz-Kreis in Ommersheim teil, in diesem Zeltlager erwarb Sie zusammen mit der Jugendfeuerwehr des LBZ Höchen die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

1999 fand das Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Bexbach am Feuerwehrhaus in Oberbexbach statt,an dem die Jfw Bexbach-Mitte auch teilnahm.Im Jahr 2000 nahm die Jfw zusammen mit der Jfw LBZ - Frankenholz an der Abnahme der Leistungsspange mit Erfolg teil.

Im August des selben Jahres nahm die Jfw Bexbach-Mitte aucham Treffen der Jugend Hilfsorganisationen (DJF,THW,JRK,DLRG) unter der Schirmherrschaft des Saarländischen Innenministers am Saarland - Tag in Merzig teil.

Im Dezember 2000 gab der stellv. Jugendbeauftragte Heiko Clemenz sein Amt an Christian Veith ab.Im Juli 2001 wurde unter der Führung von Norbert Clemenz u. Christian Veith das 30-jährige Jubiläum der Jfw Bexbach-Mitte gefeiert.

Im September 2001 nahm die Jfw an den Deutschen Jugendfeuerwehr - Tagen in Saarlouis teil.Die Jfw nahm im Juli 2002 am Kreiszeltlager u. Kreisjugendfeuerwehrtag in Hassel teil.Sie erwarb mit einer Gruppe zusammengestellt aus den Jugendfeuerwehren LBZ Höchen u. Frankenholz unter der Ausbildung von Heiko Clemenz die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.Am Kameradschaftsabend im März 2003 legte Norbert Clemenz aus Altersgründen sein Amt als Jugendbeauftragter nieder und Christian Veith übernahm als Jugendbeauftragter und Michael Bachmann als dessen Stellvertreter die Führung der Jugendfeuerwehr Bexbach-Mitte.

Im Sommer 2004 wurde unter der Anregung und Anfrage des ersten Beigeordneten der Stadt Bexbach Wolfgang Imbsweiler ein Zeltlager der Jugendfeuerwehren Stadt Bexbach sowie der Jugend des Aero - Club Bexbach im Blumengarten und auf dem Gelände des Segelflugplatzes durchgeführt.Bei diesem Zeltlager konnten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren über die Fliegerei und dessen Technik erkundigen und die Jugendlichen des Aero-Clubs konnten sich über die Feuerwehr sowie Feuerwehrfahrzeuge und deren Technik informieren.

In diesem Jahr hatte die Jfw auch verschiedene Freizeit und Dienstaktivitäten durchgeführt, es handelte sich dabei um Wanderungen sowie Sportaktivitäten und den Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr, bei dem die Jugendlichen ein Wochenende in der Feuerwehr verbringen und Arbeiten der Feuerwehr verrichten sowie Schlauchreinigen,Fahrzeugpflege usw. während dieser Aktivitäten finden unerwartet Alarmübungen im Stadtgebiet statt.

Desweiteren wurden auch Besichtungen bei verschiedenen Feuerwehren durchgeführt.

Im Jahr 2005 beträgt der Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr Bexbach-Mitte 22 Jugendliche.

 

Die Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr Bexbach-Mitte waren: Rösch Peter,Fliedner Günter,Molter Otto,Wolf Roland,Baßler Patrick und Lapre Jürgen.

Neue Bezeichnung des Jugendgruppenleiter ist seit 1988 der Jugendgruppensprecher (Interessenvertreter der Jugendlichen bei der Löschbezirksführung)

Die Jugendgruppensprecher der Jfw Bexbach-Mitte waren: Penasa Sascha,Dworak Thomas,Veith Christian,Clemenz Heiko,Scheib Thorsten,Staudermann Michael,Didion Dennis,Schmittig Kevin (seit 2002) Stadt Jugendgruppensprecher der Jugendfeuerwehr Stadt Bexbach war aus dem LBZ. Bexbach-Mitte: Dworak Thomas (von 1990-1991),Rösch Peter jun. (von 1997-2000)

 

Daten über die Chronik von OBM Gisbert Gerhart, erweitert von OFM Heiko Clemenz.Eine Erweiterung bis zur Gegenwart ist in Auftrag, verantwortlich für die Erweiterungen ist hier der Stadtjugendwart Christian Veith.